Login

Login


Gute Nachrichten von der Deutschen Initiative Mountain Bike: Mehr als 400 Teilnehmer zählten die Ausbildungskurse im vergangenen Jahr. Für 2015 sind die ersten Lehrgänge bereits ausgebucht.

OFFIZIELLE PRESSEINFORMATION DER DIMB:

DIMB-Ausbildung auf Erfolgskurs
Erstmals mehr als 400 Teilnehmer in den Kursen

Das Ausbildungsmodell der Deutschen Initiative Mountain Bike (DIMB) fährt weiter auf Erfolgskurs. Zum Ende des Ausbildungsjahres 2014 wurde sogar zum ersten Mal die Schallmauer von 400 Teilnehmern pro Jahr durchbrochen.

Die DIMB führt in Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seit vielen Jahren Deutschlands umfassende Ausbildung für Guides und Trainer im Bereich Mountainbike durch. Die Ausbildung ist mehrstufg und modular aufgebaut, das didaktische Konzept durchgängig mit hohem Praxisanteil und intensiven Lehreinheiten. Zu den Lehrgängen gehören die Ausbildungen zum MTB-Trailscout, Lehrgänge zum lizenzierten MTB-Guide/ Trainer C Mountainbike im Breitensport, zwei Lehrgänge zum MTB-Fahrtechniktrainer, eine Ausbildung zum Kids on Bike-Coach- NatureRide-Coach sowie die Outdoor-Erste-Hilfe. Jährlich werden zusätzlich Fortbildungen mit wechselnden Themen angeboten.

Bei insgesamt 31 Lehrgängen in 2014, die in ganz Deutschland sowie in Italien stattfanden, wurden dabei 413 Teilnehmer begrüßt. Die Auslastung bei den Lehrgängen MTB-Trailscout/ FT Trainer I/ FT Trainer II lagen sogar bei 90%. Dazu Mathias Marschner, Ausbildungsleiter im Bundeslehrteam Mountain Bike der DIMB: „Wir sind natürlich stolz auf dieses positive Feedback zu unseren Kursen. Die Resonanz der Teilnehmer beweist , dass wir mit unserem Konzept richtig liegen. Viele Teilnehmer bleiben der DIMB darüber hinaus auch nach den Kursen noch eng verbunden, sie belegen häufg den Anschlusskurs oder weitere Kurse und vervollständigen so ihr Wissen. Das kommt der gesamt Branche positiv zugute.“

Steigerungspotential sieht Marschner noch bei der Ausbildung Kids On Bike. Der Kurs bereitet die Teilnehmer besonders für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor. Hier wird die DIMB demnächst einen komprimierten Lehrgang MTB-Trailscout / Kids On Bike (5 Tage mit Inhalten aus beiden Welten) vorstellen.

Die 2015er-Termine - die ersten Kurse sind bereits ausgebucht- sind mit wenigen Ausnahmen bereits auf der Homepage www.dimb.de/Ausbildung.

Deutsche Initiative Mountain Bike e.V.
Heisenbergweg 42, 85540 Haar
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.dimb.de

dimb ausbildung

BABOONS

BABOONS

KENDA Hellkat

KONTAKT


Kontakt

OFFIZIELLE ZEITNAHME

sport ident

Kenda Hydro Radon Giant M1 Sporttechnik Motorex Ortema 24mx mtb news emtb news Lines SportIdent Sam's Bikeschule