Login

Login


Der Ochsenkopf, unsere vorletzte Station in dieser Saison, hält einige "Schmankerl" bereit. Wieso lohnt sich der weiteste Weg in´s Fichtelgebirge? Kann ich noch nachnennen? Wie sieht es mit Parkplätzen aus - und Camping? Wir haben Antworten und weitere Event-Infos.

ochsenkopf start e115 web

Location

Das Fichtelgebirge - insbesondere die Erlebnisregion Ochsenkopf - gilt als deutsches Bike-Traumrevier. Nur etwa 20 Kilometer nordöstlich von Bayreuth gelegen führen unzählige Trails und MTB-Routen rund um und auf den Ochsenkopf, den Schneeberg und quer durch das Fichtelgebirge. Hunderte Kilometer Single-Trails und Crosscountry-Routen durchziehen die Region. Mit seinen 1.024 Metern ist der Ochsenkopf der zweithöchste Berg seiner Region. 

Die Event Area befindet sich in Fleckl, einem Ortsteil von Warmensteinach im Fichtelgebirge. Dein Starterset bekommst Du hier an der Talstation der Seilschwebebahn Ochsenkopf-Süd. Gleich nebenan ist das Bullhead House.

Bullhead House
Fleckl 13
95485 Warmensteinach

Los geht es mit der Seilschwebebahn hinauf zum Gipfel des Ochsenkopf. Einmal kurz die Fernsicht genießen und ab auf die Trails! Rennleiter Chris Decher erklärt: "Wir haben uns auch dieses Mal wieder einige Schmankerl ausgedacht. Die Strecke mit sechs Stages führt auf die besten Trails am Ochsenkopf und auf Abschnitte der Downhill-Strecke. Ein Teil des Uphills wird mit dem Lift bezwungen. Die fichtelgebirgstypischen Fels-, Wurzel- und Steilpassagen gepaart mit flowigen Abschnitten und spaßigen Sprüngen sowie einigen Northshore-Elementen lassen sicher keine Langeweile aufkommen. Durch Chickenlines sind auch die technisch anspruchsvolleren Streckenteile für Jeden fahrbar."

oko wald

Parkplatz & Camping

Parkmöglichkeiten für Autos gibt es direkt unterhalb des Lifts und entlang der Landstraße in unmittelbarer Nähe zur Event Area. Teilnehmer finden im Starterset ein Ticket für freies Parken, das unbedingt gut sichtbar im Auto auszulegen ist. Nur mit diesem Ticket ist das Parken kostenlos.

Auf dem großen Schotterparkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite (südlich der Seilbahn) kannst Du Dein Nachtlager aufschlagen. Auch von hier sind es nur wenige Schritte in die Event Area. Duschen (unbeheizt) und Umkleiden findest Du im Moorbad Fleckl. Der Eintritt ist für Teilnehmer und alle Besucher kostenlos.

Mehr Komfort für Zelte bietet der Campingplatz am Flecklstübl. Wer hier übernachtet, kann die Sanitäranlagen nutzen:

Übernachtungsmöglichkeiten in perfekter Lage gibt es direkt im Bullhead House:

Hostel und Pension im Bullhead House

Weitere Unterkünfte in Fleckl oder Umgebung findest Du unter folgenden Links:

oko fahrerbesprechung 

Das Beste? Nachnennungen sind noch möglich.

Wer kurzentschlossenan den Start gehen möchte, kann vor Ort nachnennen. Wir haben ausreichend Restplätze sowohl für eingeschriebene Serienstarter als auch Gäste.

FORMULAR ZUR NACHNENNUNG

Teilnehmerinfos

Weitere Infos und wichtige Hinweise für Teilnehmer findest Du in den Teilnehmerinfos.

TEILNEHMERINFOS OCHSENKOPF

Du hast einen Fehler in der Starterliste entdeckt oder kurzfristig noch Änderungen an Deinen Daten? Kein Problem! Wir haben eine Fehlermeldung vorbereitet, die Du vor Ort an der Information einreichen kannst.

FEHLERMELDUNG

Noch Fragen? Dann schau doch mal in den FAQ vorbei oder klick Dich durch die Menüleiste oben. Hier gibt es unter anderem den ZEITPLAN, WERTUNGSKLASSEN und SIEGPRÄMIEN.

Bis dann! RIDE ON(E)!

oko lift sprung

BABOONS

BABOONS

KENDA Hellkat

KONTAKT


Kontakt

OFFIZIELLE ZEITNAHME

sport ident

Kenda Hydro Radon Giant M1 Sporttechnik Motorex Ortema 24mx mtb news emtb news Lines SportIdent Sam's Bikeschule